hallo, welchen Herzfehler hat das Kind? Wasrum kann es nicht im French medical institution in Kabul behandelt werden? Wo wird das Kind wohnen? Wird es hinterher Medikamente brauchen? Welche Organisation bringt das Kind nach Deutschland? Ärzte ohne Grenzen? Wer ist der Mann neben dem Kind? Herzlichen Dank Luna
Hallo Luna, den genauen Befund kann ich nicht sagen ,,, da wir med. Laien sind,,,was ich sagen kann.. das Kind hat einen angeborenen Herzfehler. . /wenn die genaue Diagnose wichtig ist...kann ich die erfragen/ der in Afghanistan nicht operiert werden kann ,,, bzw nur mit große, Risiko! Der Mann neben dem Kind ist der Onkel des Jungen -- Shir wird durch die Luftbrücke nach Deutschland gebracht und wird während der Vorbereitung und während der Nachbehandlung bei Gasteltern wohnen --- die auch während der Zeit des Krankenhausaufenthaltes ...bei dem Jungen sein werden! Zur Nachbehandlung sind sicher Medikamente notwendig ... aber er wird ... nach dieser Zeit ... vollständig gesund sein! Ich hoffe ich konnte deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten ... wenn noch welche offen sind ... werde ich die Info´s gerne morgen mit dem operierendem Arzt klären! lg Martina
************************************************************************** Der TON macht die MUSIK*STIMMT*aber im Hardrock Cafe ist´s auch gemütlich!
Zitat von Lunahallo, welchen Herzfehler hat das Kind? Wasrum kann es nicht im French medical institution in Kabul behandelt werden? Wo wird das Kind wohnen? Wird es hinterher Medikamente brauchen? Welche Organisation bringt das Kind nach Deutschland? Ärzte ohne Grenzen? Wer ist der Mann neben dem Kind? Herzlichen Dank Luna
Hier die Abtwort des Ärzte-Team´s die Shir hier in Deutschland behandeln/operieren werden
Mohammad hat einen komplexen angeborenen Herzfehler,
der sich medizinisch nennt: Transpositionsstellung der großen Gefäße + Ventrikelseptumdefekt + Pulmonalklappenstenose.
Grob erläutert handelt es sich um die Kombination von 3 Herzfehlern
Zur Krankenhausfrage
Sowohl die Operation als auch die Betreuung danach auf der Intensivstation ist nur hochspezialisierten Krankenhäusern vorbehalten. In den spezialisierten Krankenhäusern hat die Operation eine sehr gute Prognose.
Zur Medikamentenfrage:
Nach erfolgreicher Operation ist in der Regel für einen Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten noch eine Therapie mit Medikamenten erforderlich, die jedoch weltweit erhältlich sind und nur geringe Kosten verursachen. Die Versorgung mit Medikamenten halte ich daher für kein herausragendes Problem.
Seine Zukunft:
Langfristig muss bedacht werden, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine erneute Operation nach einigen Jahren erforderlich wird. Das hängt damit zusammen, dass bei der ersten Operation sehr wahrscheinlich eine Herzklappe ersetzt werden muss (Pulmonalklappe). Durch Degeneration dieser ersetzten Klappe und das Wachstum des Kindes wird diese Klappe im Laufe des Lebens zu eng und muss dann ersetzt werden. Diese Operation ist jedoch weniger kompliziert als die erste notwendige Operation.
************************************************************************** Der TON macht die MUSIK*STIMMT*aber im Hardrock Cafe ist´s auch gemütlich!
Liebe Maja, solch eine Operation braucht eine gute Vorbereitung ... ausserdem .... muss die Reise für den Kleinen auch medizinisch gut geplant werden... die Ärzte gehen da mit Bedacht vor ....
Danke für die Info. Irgendwie war ich erschrocken als ich las wie lange es noch geht. Andererseits ist es mir auch klar, dass die Reise schon belastend sein wird und ein so grosse OP auch eine dementsprechende Vorbereitung benötigt. Im Oktober wird bestimmt alles gut kommen!
Liebe Martina Dein letztes Post macht mich ganz traurig! Ist gestern der kleine Shir gestorben? Hat sein kleiner Körper nicht mehr mit gemacht? Ist er wenigstens zu Hause in seiner vertrauten Umgebung von uns gegangen? Sorry viele Fragen die mich nichts an gehen, aber es beschäftigt mich sehr! Maja
Ich habe heute auch bei den News die Nachricht gelesen - wusste aber nicht, wo ich was dazu schreiben kann, da geschlossen. Es tut mir sooooo leid für den kleinen Jungen und alle Beteiligten, und dabei war doch jetzt alles soweit geklärt für die OP...
Liebe Maja, ja der kleine ist wohl Ende letzter Woche -- Zuhause im Haus der Familie (Onkel) in den Bergen verstorben. Die Organisation hatte seit Tagen versucht Kontakt aufzunehmen per Telefon .... da dies nicht glückte ... sanden sie einen Mitarbeiter hoch zur Familie .... der eigentlich die gute Nachrichten überbringen sollte und den Kleinen nach Kabul mitnehmen wollte Dort angekommen ... konnte ihm die Familie nur noch die traurige Nachricht mit nach Kabul geben! Es ist in diesem Land eben nicht so leicht .... Info´s in Windeseile auszutauschen .... es gibt dort zwar mitlerweile auch bei den Bergbewohnern ,,,Handy und auch mal Internet ... aber sie funktionieren nur manchmal ....
Wir sind alle sehr,sehr traurig ....
aber .... es soll nicht alles umsonst gewesen sein.... schon garnicht der Tod des Kleinen .... es steht auf der Warteliste für eine Herzoperation noch 2Kinder .... der Kleinere auch 4Jahre ...auch ein Junge .... wurde in die Auswahl genommen
das Deutsche Herzzentrum hält auf alle Fälle den Termin und das Bett... das für Shir gedacht war für dieses Kind frei .... und prüft gerade die Krankenakten ...ob das Kind transport und operationsfähig ist!
Wir hoffen es alle !!!
sobald wir nähere Info´s haben ....(wir stehen im engen Kontakt zur Klinik) geben wir sie sofort an euch weiter !
Liebes Paeulchen .... ja in den NEW´S ist geschlossen .... denn die Infos bleiben dann immer als Info .... deshalb gibt es hier den Bereich in dem wir uns alle austauschen können...und auch GÄSTE hier schreiben können ...für Fragen,Meinungen usw.
Auch wenn es sehr traurig ist, für mich ist es tröstlich das er in vertrauter Umgebung gestorben ist. Weil wäre es in fremder Umgebung in einem fremden Land und erstnoch Krankenhaus gewesen, hätte ich es noch schlimmer empfunden. So war er doch bis zum Schluss bei seine Liebsten, in seiner vertrauten, bestimmt schönen Bergwelt gewesen. Und jetzt wurde er von seinem ganzen Leiden erlöst.
Ja das ist bestimmt das Beste einem neuen Kind die Chance zu geben. Jetzt wo alles schon vorbereitet ist.